27. MRT 2023

Fotos von Udo Fischer

Bericht vom 27. MRT 2023 in Gieboldehausen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Schon wieder ein Jahr rum? - Schon wieder Anfang September? - Schon das 27. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen?

Fragen über Fragen, die uns beunruhigen könnten – tun sie aber nicht!

 

Wohlmeinend könnte man sagen, dass wir etwas in die Jahre gekommen sind mit unserer Idee, die Motorradfahrende Fernreisegemeinde einmal im Jahr um ein Lagerfeuer in Gieboldehausen zu versammeln. Aber nach all dem Hickup, den wir in der C-Zeit überstehen mussten, freuen wir uns über alles, was nach einigermaßen Regelmäßigkeit und Normalität aussieht.

 

Deshalb hat auch in diesem Jahr das MRT an seinem angestammten Wochenende Anfang September wieder in Gieboldehausen stattgefunden – ein Stück herbeigesehnte Normalität eben. Und doch war es ein besonderes Treffen, schon von der Planungsphase an.

Die uns auferlegte Reisepause in den Jahren  2020 und 2021 war vorüber und vieles wurde im letzten Jahr nachgeholt oder neu aufgelegt. Eine Vielzahl von interessanten Vortragsangeboten war die Folge für uns. Und so konnten wir schon frühzeitig ein hochkarätiges Programm zusammenstellen. Leider musste eine Auswahl getroffen werden, denn wir konnten nicht alle Angebote berücksichtigen. Oder sollte das MRT doch lieber in Zukunft fünf statt drei Tage dauern? J

 

Zumindest begann es für einige Teilnehmer schon am Donnerstag. Bereits nachmittags wurden die ersten Zelte aufgebaut und RVs geparkt. Auch die Helfermannschaft war Donnerstagabend schon fast komplett und alle Vorbereitungen auf dem Platz liefen wie am Schnürchen. Jeder wusste, was zu tun ist und machte es auch. Das MRT konnte kommen. Es fühlte sich leicht an, leicht und stimmig! Alles passte zusammen: Die Teilnehmer, der Platz, ein tolles Catering und ein Wirt, der immer um das Wohl unserer Gäste bemüht war. Vom Catering bis zu den sanitären Anlagen wurden alle Erwartungen erfüllt und sogar darüber hinaus. Der Niedersachsenhof in Gieboldehausen mit der Festhalle und dem Vortragssaal bietet eben ideale Rahmenbedingungen für das Jahrestreffen der Motorradreisenden.

 

Dem spannenden Vortragsprogramm war es zu verdanken, dass sich ab Samstagmittag kaum noch jemand draußen auf dem Platz tummelte, sondern alle mucksmäuschenstill im Saal auf die Referenten warteten. Nachdem auch die Bürgermeisterin ihre obligatorischen Grußworte gesprochen hatte konnte es mit den Vorträgen losgehen. Spannung, Abenteuer, Nostalgie, Herz und Fernweh - Alles war dabei!

 

Auch Gäste wurden auf der Bühne begrüßt. Fernreise-Urgestein und Afrika Experte Rainer Bracht erinnerte an seine Entführung in Algerien die sich vor kurzem zum 20. Mal jährte (https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x-history/entfuehrt-in-der-wueste-100.html) .

 

Aus dem Sudan waren Hatoon und Hamsa nach Gieboldehausen gekommen. Sie hatten Joana und Josh Steinberg (https://www.beefgourmet.de/buecher/buch-wuesten-voller-menschlichkeit_10041_1132/) auf Ihrer Afrika-Reise Hilfe und Unterkunft geboten. Jetzt hatte ihnen die Fernreise-Community die Reise nach Deutschland ermöglicht. Dafür bedankte sich Hatoon beim Publikum mit berührenden Worten.

 

Reichlich Pausen zwischen den Vorträgen sorgten dafür, dass auch beim letzten Vortrag des Nachmittags noch alle Plätze gefüllt waren und man eine Stecknadel hätte fallen hören, als Carola und Jürgen von Feuer und Eis auf Island berichtet haben.

Dem Applaus nach zu urteilen, waren alle sehr begeistert von dem, was alle Referenten und Interviewpartner zu zeigen und zu erzählen hatten.

Der wurde nur noch gesteigert, als unsere Band SoBig bei Einbruch der Dunkelheit die Party startete. Rock-Klassiker, die, man könnte sagen dem Durchschnittsalter des Publikums angepasst waren, aus den 80er und 90ern, waren bis spät in die Nacht zu hören. Die Party endete erst morgens um vier am Lagerfeuer.

 

Noch auf der Bühne gab es das Versprechen: Wenn Ihr nächstes Jahr wiederkommen wollt, sind wir hier und warten auf Euch! Vorsichtshalber werden wir uns im nächsten Jahr an dem Wochenende nichts anderes vornehmen.

 

Facts & Figures:

Anmeldungen: 588

Absagen: 32

Nicht erschienen: 108

Teilnehmer: 475

 

Referenten-Kontakte:

•             Nici Grunwald u. Frank Hähnel: Route 66, ein Lebenstraum wird wahr

mcmotz@gmx.de

•             Thomas Andres: 40 Jahre XT 500, Reisen und mehr!

Speedyandres@gmx.de

•             Carola Möller u. Jürgen Schmitz: Island, Nasse Füße zwischen Feuer und Eis

carolamoeller@gmx.de; juppwupp@gmx.de

•             Sebastian Meyer: von Deutschland nach Indien 2022

Meyer_Seb@web.de

•             Barbara u. Robert Schumacher: Ride2seetheworld, die Endung - stan bedeutet Heimat

baschum@gmx.de

 

Kontakt zu unseren Ausstellern https://motorrad-reise-treffen.jimdofree.com/freunde:

Rukka
Mathias Kroner, Dennis Ciminski
matth.kroner@t-online.de; Dennis.Ciminski@Luhta.com

Motorrad-Abenteuer
Sophie Leistner, Andreas Hülsmann
leistner@syburger.de; post@kvisel.de

Jungbluth

Gerd Jungbluth
jungbluth-sitzbaenke@gmx.de

CLS
Heiko Höbelt
info@cls200.de

 

Biker-Shop
Daniel Serrano
BikersShop@t-online.de

Intime
Olaf Kleinknecht
info@intime-ham.com

Lagerfeuer
Claudio Gnypek
info@lagerfeuer-duisburg.de

Enduristan
Stefano Bucher, / Andreas Kondziella
andreas@enduristan.de

Heidenau
https://de.reifenwerk-heidenau.com/

Mottouren

Jürgen Grieschat

https://www.globe-tours.de/mottouren


Pegasoreise

Claudio Gnypek

c.gnypek@gmx.de

 

Wheel of Inida

Günter Schiele

http://www.wheelofindia.de/

 

double XX Enduro

Almuth Grotefend

mail@double-xx-enduro.de

 

Wetzlos Weltwärts

Joana u. Josh Steinberg

joshuasteinberg91@gmail.com

 

Outback Motortek

Thoms Stiehr

thomas@outbackmotortek.de

 

CMA

Andreas Ludwig

andi2008@moppedcafe.de

 

 

Eva – Hin und Weg

Eva Strehler

https://eva-hin-und-weg.de/

 

 

MRT T-Shirt, Aufkleber, etc.: zu bestellen bei: bikersshop@t-online.de

Catering und Hotel: tobias.borchard@gmail.com 

Band SoBig: www.backstagepro.de/sobig

 

Helfende Hände, ohne die nichts funktionieren würde:

Gerd Stock

Detlef Weinberg

Carola Möller

Jürgen Schmitz
Doris Andres

Tanja Konzelmann
Ralf Pöhler

Simone Porst
Rene Neuhäuser
Sören Böning

Celina Seboth

Udo Fischer (Fotos)

- und alle, die ich hier vergessen habe!

 

Und letztlich: Save the date! MRT 2024 vom 30.8. - 1.9.2024

 

Ralph Wüstefeld